Meldungen der Fakultät für Mathematik

Beratungsangebote und Veranstaltungen in der Fakultät und an der TU Dortmund

erstellt von: Dekanat, veröffentlicht am: 24.01.2022

Veranstaltungen, Termine, regelmäßige Angebote

Während des Studiums gibt es immer wieder Veranstaltungen und Angebote vom Beratungsnetzwerk der TU Dortmund.

Ansprechpersonen finden die Studierenden bei der Fachstudienberatung, in den Arbeitsgruppen der Dozent*innen, bei der Zentrale Studienberatung, bei der Psychologischen Studienberatung, beim DoBuS (Be­reich "Be­hin­derung und Stu­di­um") und an vielen anderen Stellen.

Ansprechpersonen: Links zu den Einrichtungen

Wahlpflichtbereiche: Vorstellung im Juni

Jeweils im Sommersemester fand eine Vorstellung der Wahlpflichtbereiche und Arbeitsgruppen für die Studiengänge Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik statt.

Die Veranstaltung richtete sich an Studierende ab dem 2. Fachsemester sowie Studieninteressierte für das Masterstudium.

• Link zur Veranstaltung
  • Da die Veranstaltung im Sommer 2022 sehr schwach besucht war, suchen wir noch nach einem neuen Format ...

Halbzeit / 100 Tage TU Dortmund

Jeweils etwa zur Hälfte des Wintersemesters findet eine Informationsveranstaltung für die Bachelor-Studierenden des ersten Semesters für die Studiengänge Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik statt.

Die neuen Studierenden der Bachelorstudiengänge erhalten hier Informationen zum Aufbau des Studiums, zum Nebenfach (Mathematik / Technomathematik) resp. zu den Wirtschaftswissenschaften (Wirtschaftsmathematik), zum Prüfungsprocedere; außerdem haben sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Wir stellen die Prüfungsausschüsse und die Studienfachberatungen vor, informieren rund um das Studium und stehen für Fragen zur Verfügung.

Es wird erklärt, wie die Prüfungen (Anmeldung etc.) ablaufen und wie es nach dem ersten Semester weitergeht, was es außer den Modulen sonst noch gibt u.v.m.

Hinweis: Es gibt immer wieder interessante Veranstaltungen; die hier aufgeführten Termine sind damit auch Beispiele und Anregungen. Schauen Sie einfach mal auf den jeweiligen Webseiten und in den Veranstaltungskalendern, was es aktuell gibt.

Zentrale Veranstaltungen

Schreib- und Lernwochen

In den Schreib- und Lernwochen finden die Studierenden Unterstützung, wenn sie z.B. an ihrer Bachelor-/Masterarbeit schreiben oder sich auf eine Prüfung vorbereiten.
Die Schreib- und Lernwochen bieten ihnen Präsenz-/Online-Angebote (Vorträge, Workshops, Einzelberatungen etc.), aus denen sie sich ihr individuelles Programm zusammenstellen können.

Akademische Schreiben / Academic Writing - Angebote vom zhb Bereichs Fremdsprachen

Vom zhb Bereich Fremdsprachen gibt es ein Veranstaltungsangebot zum akademischen Schreiben und Präsentieren für die Sprachen Deutsch und Englisch. Es umfasst semesterbegleitende Kurse, Kurzworkshops sowie eine individuelle Schreibberatung. Die Angebote richten sich an Studierende, Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen, die ihre Schreibfertigkeiten sowohl in Deutsch (Mutter-/Zweit-/Fremdsprache) als auch in Englisch trainieren und optimieren möchten.

Prüfungstrilogie und andere Themen

Bei der (di­gi­ta­len) Vor­trags­rei­he „Prüfungstrilogie“ haben Stu­dien­an­fän­ger*innen und Stu­die­ren­de die Ge­le­gen­heit, sich über das The­ma Prü­fungs­vor­be­rei­tung zu in­for­mie­ren. Im ersten Teil der Veranstaltungstrilogie geht es neben Selbstorganisation da­rum, die Prüfungsphase bereits früh im Se­mes­ter zu planen.

Mit dieser Vor­trags­rei­he wer­den die drei Etappen der Prü­fungs­vor­be­rei­tung aufgegriffen: Beginnend mit dem The­ma Selbstorganisation, auf halber Stre­cke ergänzt mit dem The­ma Lernstrategien und zum Abschluss mit dem The­ma Nervenstärke.

Die Einzelvorträge können unabhängig voneinander besucht werden.

Wissenschaftliches Arbeiten

Es gibt immer wieder (digitale) Veranstaltungen zum Thema wissenschaftliches Arbeiten statt, in der die Studierenden Anregungen zum Strukturieren von Arbeitsprozessen sowie Hilfestellungen beim Verfassen von schriftlichen Arbeiten erhalten.

Die zweite Entscheidung / Studienzweifel

Soeben erst mit dem Stu­di­um begonnen und schon unsicher, ob es das Richtige ist? Für Zweifelnde und Verunsicherte bieten die TU Dort­mund und die Fach­hoch­schu­le Dort­mund Hilfe. „Die zweite Entscheidung“ heißt die ent­spre­chende Infoveranstaltung.

Career Service Plattform

Beim Referat Forschungsförderung ist auch der Career Service für Studierende angesiedelt.

GAMM Nachwuchsgruppe: Promotionssprechstunde

Die GAMM Nachwuchsgruppe der TU Dortmund (Nachwuchsgruppe der Gesellschaft für Angewandte Mathematik und Mechanik) bietet für Studierende eine Promotionssprechstunde an, in der sie allen Interessierten die Möglichkeit geben will, Fragen rund um die Promotion im direkten Austausch mit Promovierenden zu klären. Ihr Ziel ist es, Themen rund um die Promotion für alle transparent zu behandeln. Durch einen direkten Austausch mit den Studierenden in der Form einer offenen Sprechstunde bietet sie außerdem die Möglichkeit, ganz individuelle Fragen zu stellen und zu klären.

Die Angaben werden weiter ergänzt. Wir freuen uns über Hinweise, was hier noch aufgeführt werden könnte.