Meldungen der Fakultät für Mathematik

Bedarfsanmeldung Lehramt ab 08. Januar 2024 (Proseminare, Seminare in Mathematik, Veranstaltungen in Mathematikdidaktik)

erstellt von: Dekanat, veröffentlicht am: 21.12.2023

Die Bedarfsabfrage für Lehrveranstaltungen im Lehramt findet ab dem 09. Januar 2023 statt.

Die verbindliche Bedarfsanmeldung für Proseminare und Seminare in Mathematik (Lehramt an Gymnasien) findet nicht via LSF, sondern über eine www-Seite des Dekanats Mathematik statt.

Ausnahme: Veranstaltungen am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM)). Hier erfolgt die Bedarfsanmeldung via LSF (ebenso in einigen anderen Lehramtsfächern).

Die LSF-Bedarfsabfrage erfolgt vom 08. bis 21. Januar 2024 (Montag bis Sonntag (!)).

Der Anmeldezeitraum für die Proseminare und Seminare im Lehramt an Gymnasien startet ebenfalls am 08. Januar 2024 und geht bis zum 22. Januar 2024. Dazu füllen sie ein entsprechendes verbindliches digitales Anmeldeformular aus.

Nach Abschluss der Bedarfsermittlung können dann die entsprechenden Veranstaltungen geplant werden; die Einteilung in die verschiedenen Gruppen wird im Dekanat vorgenommen. Die (z.T. digitalen) Vorbesprechungen und die Verteilung der Themen laufen voraussichtlich ab Ende Februar.

Informationen zum Anmeldeverfahren: Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen

Für die verbindliche Anmeldung sind folgende Angaben erforderlich:

• Name
  • Vorname
  • Matrikelnummer
  • Studiengang
  • Fachsemester
  • Anzahl der gewünschten Veranstaltungen (1 oder 2)
  • bei zwei Veranstaltungen: Angabe der Prioritäten
  • Angabe der Dozentin/des Dozenten, bei der/dem die Voraussetzungen (Modulabschluss resp. (zum Zeitpunkt der Anmeldung) Studienleistung) erfüllt wurden
  • Mailadresse
Beispiel
Link zur Anmeldeseite

Die Vorbesprechungen zu den jeweiligen Veranstaltungen finden am Ende der Vorlesungszeit bzw. zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit (ab Mitte / Ende Februar 2024) oder später in der vorlesungsfreien Zeit statt. Die Studierenden werden nach der Zuteilung per Mail weiter informiert (i.A. nach der ersten Klausur).

Proseminare zur Linearen Algebra I/II (Elementargeometrie) sowie zur Analysis I/II werden in jedem Semester angeboten.
Seminare, die auf die Pflicht-/Wahlpflichtvorlesungen in den späteren Semestern aufbauen, werden jeweils im Semester nach der entsprechenden Vorlesung angeboten (Wintersemester: Stochastik, Geometrie / Sommersemester: Analysis III, Algebra und Zahlentheorie).
Ein Seminar zur Angewandten Mathematik (Numerik, Optimierung) ist im Lehramt nicht vorgesehen.

Voraussetzungen

Die Proseminare und Seminare bauen auf den vorhergehenden Vorlesungen auf. Bei der Verteilung der Plätze muss der entsprechende erfolgreiche Modulabschluss vorliegen; da die Bedarfsanmeldung vorher erfolgt, wird hier mindestens die Studienleistung abgefragt.

• Proseminar zur Linearen Algebra I / II: formale Voraussetzung Modulabschluss in Lineare Algebra I, inhaltlich: beide Vorlesungen (d.h. es sollte mindestens auch die Studienleistung in Lineare Algebra II vorliegen)
  • Proseminar zur Analysis I / II: formale Voraussetzung Modulabschluss in Analysis I, inhaltlich: beide Vorlesungen (d.h. es sollte mindestens auch die Studienleistung in Analysis II vorliegen)
  • Seminare (Analysis III, Algebra und Zahlentheorie, Geometrie, Stochastik): bei der Bedarfsanmeldung muss mindestens die Studienleistung vorhanden sein; die Vergabe der Plätze erfolgt nach der ersten Klausur, so dass dann auch der Modulabschluss überprüft werden kann;
    Studierende, die den Modulabschluss erst beim zweiten Prüfungstermin erreichen, können für das nachfolgende Semester höchstens noch einen Restplatz bekommen, falls dann noch verfügbar; zudem ist dann die Vorbereitungszeit für das Seminar kürzer ...
Praxissemester und Seminar

Während des Praxissemesters sind die Studierenden vier Tage pro Woche in der Schule. Ein paralleler Besuch von Praxissemester und Seminar ist nicht immer empfehlenswert und häufig aus Zeitgründen nicht praktikabel. Planen Sie daher entsprechend.

Ergänzung - Anmeldeverfahren für Vorlesungen und Übungen (Lineare Algebra II, Analysis II, Geometrie, Stochastik, Optimierung):

Für die Übungen (und damit auch für die zugehörigen Vorlesungen) erfolgt die Anmeldung wie üblich zu Beginn des Semesters, i.d.R. geschieht dies über LSF und Moodle.

Eine Übersicht über die Planungen finden Sie auf den Seiten des Dekanats.

Ergänzung - Anmeldeverfahren für Veranstaltungen im Lehramt an Gymnasien am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM)

Für die Vorlesungen und Seminare am IEEM erfolgt die Bedarfsanmeldung via LSF (unter der Rubrik IEEM !, s.u.). Dies betrifft die Vorlesungen Didaktik I/II (Bachelor, Sommersemester) und Didaktik III (Master, Wintersemester), das Seminar Diagnose und individuelle Förderung sowie die Vorbereitungs- und Begleitseminare (Berufsfeldpraktikum, Praxissemester).

Bedarfsanmeldung für alle Lehramtsfächer, Mathematikdidaktik

Weitere Veranstaltungen finden am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) statt.
Die Anmeldung für alle Veranstaltungen am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts geschieht via LSF (08. bis 21. Januar 2024).

Die zweite Phase der Bedarfsanmeldung (ebenfalls via LSF) startet am 12. Februar 2024. Dann geht es um die konkrete Aufteilung auf die Gruppen (Seminare, Übungen) (12. bis 25. Februar 2024).

Bei Rückfragen etc. zu den Veranstaltungen am IEEM wenden Sie sich bitte an Lehranmeldung.ieem@math.tu-dortmund.de. Vergessen Sie dabei nicht, Ihren Studiengang (Schulform etc.) sowie alle weiteren relevanten Punkte anzugeben.