Meldungen der Fakultät für Mathematik

Ausschreibung des Frommknecht-Preises 2023: Abschlussarbeiten im Bereich Versicherungsmathematik

erstellt von: Dekanat, veröffentlicht am: 11.10.2023

Frommknecht-Preis für Versicherungsmathematik der Technischen Universität Dortmund
Hintergrund

Das Solvency II Projekt in der Versicherungswirtschaft führt mit Säule I einer Mindestkapitalanforderung und Säule II eines Risikomanagementsystems sowie einer zunehmenden Verflechtung von Finanz- und Versicherungsprodukten zu einem immer stärkeren Einsatz aktueller mathematischer Methoden in der Versicherungswirtschaft. Insbesondere steigt damit die Notwendigkeit, neue mathematische Modelle sowie statistische Verfahren für diese Modelle zu entwickeln und sie in der Versicherung zu implementieren.

Dadurch rückt eine Kombination aus Versicherungs- und Finanzmathematik mehr denn je in den Fokus der Unternehmen. Die Kooperation zwischen der Finanz- und Versicherungswirtschaft einerseits und den Universitäten mit ihren mathematischen Fakultäten andererseits wird daher zunehmend wichtiger und beidseitig attraktiver.

Dem langjährigen früheren Vorstandsvorsitzenden der Dortmunder SIGNAL Versicherungsgruppe und späteren stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden in der SIGNAL IDUNA Gruppe, Herrn Dipl.-Betriebswirt Heinrich Frommknecht (1932-2018), lag die Förderung des akademischen Nachwuchses besonders am Herzen. Die Fakultät für Mathematik der Technischen Universität Dortmund darf sich daher freuen, jährlich einen Preis der Heinrich-und-Christa-Frommknecht-Stiftung für die beste Absolventin bzw. den besten Absolventen im Bereich der Versicherungsmathematik ausschreiben zu können.

Thematische Abgrenzung und Teilnahmebedingungen

Prämiert wird eine hervorragende Abschlussarbeit (Bachelor, Master) eines Jahrganges, die sich mit der Entwicklung aktueller mathematischer Methoden des aktuariellen Umfelds beschäftigt. Grundvoraussetzung für die Auszeichnung einer Arbeit ist neben einem Bezug zu relevanten Problemen der Versicherungs- und Finanzmathematik ein hoher Anspruch an die verwendeten mathematischen Methoden.

Teilnahmeberechtigt ist prinzipiell jede Studentin bzw. jeder Student der Technischen Universität Dortmund. Auf Grund der thematischen Abgrenzung richtet sich die Ausschreibung aber in erster Linie an Absolventinnen und Absolventen der Studienrichtungen Mathematik und Wirtschaftsmathematik. Die Auswahl der zu prämierenden Arbeit erfolgt durch eine Jury.

Bewerbung und Ansprechpartnerin

Die Bewerbung kann von der Betreuerin bzw. von dem Betreuer der Abschlussarbeit beim Dekanat der Fakultät für Mathematik eingereicht werden.
Selbstbewerbungen sind ebenfalls möglich.
Für die Nominierung und Bewerbung ist eine kurze Stellungnahme erforderlich, die auf die Kriterien des Preises eingeht.
Für den Frommknecht-Preis 2023 können Abschlussarbeiten aus dem Studienjahr 2022/2023 (ab ca. Herbst 2022) vorgeschlagen werden.

• Nominierungs- und Bewerbungsfrist: 30. November 2023 / verlängert bis 31. Dezember 2023 (bzw. bis zum Ende der Winterpause)
  • Ausschreibung als pdf-Datei