Meldungen der Fakultät für Mathematik

Nachruf Prof. Dr. Rolf Walter (1937-2022)

erstellt von: Dekanat, veröffentlicht am: 21.04.2022

Prof. em. Dr. Rolf Walter verstorben

Am 01. April 2022 ist Prof. em. Dr. Rolf Walter im Alter von 85 Jahren verstorben.

Die Technische Universität Dortmund trauert um

Professor Dr. Rolf Walter

* 01. Februar 1937                   † 01. April 2022

Kurz nach Gründung der Universität berufen, war Prof. Dr. Rolf Walter ab 1972 dreißig Jahre lang Inhaber des Lehrstuhls für Differentialgeometrie an der Fakultät für Mathematik der TU Dortmund, bevor er 2002 emeritiert wurde.

In seinem weithin beachteten wissenschaftlichen Werk befasste er sich insbesondere mit Konvexgeometrie und affiner Differentialgeometrie. Auf ihn gehen die ersten expliziten Darstellungen für Wente-Tori zurück.

Er engagierte sich mit großem Einsatz für die Lehre, betreute zahlreiche Abschlussarbeiten und verfasste erfolgreiche Lehrbücher über die Grundlagen seines Faches. Als Dekan leitete er die Geschicke der Fakultät von 1984 bis 1987 und blieb der Universität auch als Emeritus eng verbunden.

Professor Walter war hochgeschätzt und bei allen beliebt. Die TU Dortmund wir ihn sowie sein langjähriges und erfolgreiches Wirken stets in bester Erinnerung behalten. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Technische Universität Dortmund

Der Rektor
Professor Dr. Manfred Bayer

Der Dekan der Fakultät für Mathematik