Meldungen der Fakultät für Mathematik

Sommersemester 2024: Ausblick, Vorbereitung, Übersicht, Termine, ...

erstellt von: Dekanat, veröffentlicht am: 25.03.2024

Start der Lehrveranstaltungen am 08. April 2024

Wir bereiten uns auf das Sommersemester 2024 vor und freuen uns, wieder alle auf dem Campus zu begrüßen.

Erstmals starten wir auch mit dem Bachelorstudium im Sommer und freuen uns daher auf unsere "Ersties", die wir in der O-Phase am 03./04. April 2024 bereits begrüßen.

Die Vorlesungszeit geht vom 08. April 2024 bis zum 19. Juli 2024. Im Sommer gibt es ein paar Feiertage, aber ansonsten keine "Pause" zwischendurch.

Ab dem 22. Juli 2024 starten die Prüfungen.

Studienbeginn an der Fakultät für Mathematik

Besonders begrüßen wir alle neuen Studierenden in der Fakultät für Mathematik: im Bachelorstudium (*), im Masterstudium oder im Promotionsstudium.

Lehrveranstaltungen

• Vorschau auf das Sommersemester (Übersicht)
  • Veranstaltungen im System LSF: Hier erfolgt in den meisten Fällen die Anmeldung zu den Vorlesungen; die Anmeldungen zu den Übungen in Kleingruppen wird vielfach im zweiten Schritt z.B. via Moodle organisiert.
    Die Lehrveranstaltungen am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) sind hier zu finden (Lehramtsstudium, Mathematikdidaktik).
  • Vorlesungsverzeichnis der Fakultät für Mathematik: Hier gibt es weitere Angaben zu den jeweiligen Lehrveranstaltungen ("Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis") (Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik, Lehramt Gymnasium / Berufskolleg (Fachstudium), Service).
  • Link zur Lernplattform Moodle

Überschneidungsfreiheit

Bei den "großen" Veranstaltungen und bei den Veranstaltungen im Pflichtbereich wird möglichst überschneidungsfrei geplant. Daher gibt es hier auch seit vielen Jahren feste Termine und Absprachen zwischen den Fakultäten.

An einigen Stellen lassen sich Überschneidungen leider nicht immer vermeiden.

Wenn Sie Überschneidungen im Pflichtbereich (im gleichen "Plansemester") feststellen, melden Sie sich bitte frühzeitig beim Dekanat, damit wir schauen können, ob noch etwas machbar ist.

Bei Überschneidungen im Wahlpflichtbereich (bei kleineren Veranstaltungen) kann ggf. zu Beginn des Semesters noch reagiert werden, wenn klar ist, wieviele Studierende betroffen sind etc.

Für die Lehramtsstudiengänge gibt es bei fächerübergreifenden Überschneidungen ein Formular beim Dokoll zur Meldung von Überschneidungen.

Veranstaltungen, Termine

Prüfungen, Klausurtermine

Mit dem Ende der Vorlesungszeit startet ab Mitte Juli 2023 die nächste Prüfungszeit. Vorlesungsmodule werden mit einer Klausur oder einer mündlichen Prüfung abgeschlossen.

Die Prüfungsanmeldungen erfolgen im Prüfungsverwaltungssystem BOSS.

Auch die rechtzeitige Abmeldung von einer Prüfung erfolgt in BOSS; bei Klausuren können die Studierenden sich - ohne Angabe von Gründen - bis zum Vortag vor der Klausur wieder abmelden. Bei mündlichen Prüfungen beträgt diese Frist eine Woche.

Die An- und Abmeldefristen für Prüfungen in anderen Fakultäten sind z.T. etwas anders als in der Fakultät für Mathematik.

Bei mündlichen Prüfungen werden die Dozentinnen und Dozenten rechtzeitig in den Veranstaltungen (Moodle, Vorlesung, ...) bekanntgeben, wie die konkrete Terminvergabe bzw. Anmeldung zu Terminen erfolgt und welche Termine / Zeitfenster für Prüfungen angeboten werden.

Eine Übersicht über die "großen" Klausuren wird nachfolgend dargestellt. Die weiteren Details werden in den jeweiligen Veranstaltungen bekanntgegeben (Moodle etc.).

Alle Angaben sind ohne Gewähr! Änderungen sind weiterhin möglich!

Die Angaben werden weiter ergänzt und laufend aktualisiert.

... übrigens: Die Fakultät für Mathematik hat seit dem Sommer 2022 auch einen Instagram-Kanal.

Instagram-Kanäle