Meldungen der Fakultät für Mathematik

Stadtradeln 2022: Team Mathematik wieder erfolgreich - erneute Titelverteidigung innerhalb der TU Dortmund

erstellt von: Dekanat, veröffentlicht am: 02.05.2022

Stadtradeln

Im Herbst 2021 hat das Team Mathematik innerhalb der TU Dortmund beim "Stadtradeln" die meisten Kilometer zurückgelegt. Die nächste Runde startete am 07. Mai 2022.

Aufruf und Rückblick

Am Samstag (07. Mai 2022) ist wieder Anpfiff zum Stadtradeln! Drei Wochen lang zählt jeder Kilometer auf dem Fahrrad oder E-Bike, egal ob auf dem Weg zur Uni, zum Einkaufen oder in der Freizeit.

2021 und 2020 fuhr unser Mathe-Team jeweils mit Abstand die meisten Kilometer unter allen Teams der TU Dortmund ein. Es geht also um die Titelverteidigung, und mit weiterer Verstärkung gelingt es uns bestimmt, den Sieg auch im dritten Jahr in Folge perfekt zu machen ;)

Alle Mitarbeitenden der Fakultät für Mathematik und die Studierenden der mathematischen Fächer sind wieder herzlich eingeladen, unserem Team beizutreten. Als kleines Extra gibt's nach 100 Kilometern einen Goodie- Bag - solange der Vorrat reicht!

Hier geht's direkt zur Anmeldung (Team TU Dortmund, Unter-Team Mathematik).

Titelverteidigung erfolgreich: Fakultät für Mathematik siegt zum dritten Mal in Folge beim Stadtradeln

Unter nahezu doppelt so starker Beteiligung wie in den Vorjahren und mit einer erstmals fünfstelligen Kilometerleistung schließt die Fakultät für Mathematik als erfolgreichstes Team der TU Dortmund beim Stadtradeln 2022 ab. Die 46 Mitarbeitenden und Studierenden der Fakultät legten im Laufe der drei Aktionswochen insgesamt 12.582 km auf dem Fahrrad zurück - eine Strecke, die der Distanz von Dortmund bis zum Inselstaat Osttimor kurz vor der australischen Küste entspricht. Damit verteidigten die Mathematiker*innen erneut ihren ersten Platz innerhalb der Universität, vor den Teams aus der Informatik (7.885 km bei 40 Radfahrenden) und Raumplanung (4.297 km bei 41 Radfahrenden). Auch in der Wertung "Kilometer pro Kopf" liegt das Mathematik-Team unter allen Teams der TU mit mindestens 5 Mitgliedern klar auf Platz 1.

"Das Klischee, Mathematiker*innen seien besonders unsportlich, sollten wir damit endgültig widerlegt haben", resümiert Team-Captain Timm Treskatis bei der Pokalübergabe durch Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal.

Stadtradeln ist eine deutschlandweite Aktion des Klimabündnisses und verfolgt das Ziel, Teilnehmende im freundlichen Wettbewerb zum Fahrradfahren zu motivieren.

[img[/Fotos/Stadtradeln2022.jpg|Stadtradeln 2022 (Bild: Dortmund-Agentur / Roland Gorecki]]

Oberbürgermeister Thomas Westphal überreicht den Pokal für den Gesamtsieg beim Stadtradeln 2022 an die TU Dortmund, vertreten durch eine Delegation des Mathematik-Teams, die aktivste Radlerin Isabell Strotkamp (Informatik) und den aktivsten Radler Timm Treskatis (Mathematik).
Bild: Dortmund-Agentur / Roland Gorecki