Meldungen der Fakultät für Mathematik

Studienbeginn 2023 in Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik, Lehramt Mathematik und Mathematische Grundbildung / Industrial Mathematics (Master Program in English)

erstellt von: Dekanat, veröffentlicht am: 11.08.2023

Informationen für neue Studierende

Herzlich willkommen an der Fakultät für Mathematik

Wir freuen uns auf die neuen Studierenden in unserer Fakultät.

Studienbeginn

• Bachelorstudium: Der Beginn ist immer im Wintersemester möglich.
  • Masterstudium: Der Beginn ist im Sommersemester und im Wintersemester möglich.
  • Neu: Industrial Mathematics - englischsprachige Studienrichtung im Master Technomathematik: Beginn im Wintersemester

Start ins Studium: Informationen für alle Studiengänge der Fakultät für Mathematik

Eine Sammlung von vielen Informationen findet sich auf der Seite zum Studienstart:

Studienstart in den Fachstudiengängen

Auf vier (neuen) Seiten stellen wir die Fachstudiengänge kurz vor:

Studienangebote im Bachelorstudium und Masterstudium; Bewerbung und Einschreibung

• Technomathematik
  • Wirtschaftsmathematik

• Mathematik als Unterrichtsfach im Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
  • Mathematik als Unterrichtsfach im Lehramt an Berufskolleg
  • Mathematik als Unterrichtsfach im Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
  • Mathematik als Unterrichtsfach im Lehramt Sonderpädagogische Förderung

• Lernbereich Mathematische Grundbildung im Lehramt an Grundschulen
  • Lernbereich Mathematische Grundbildung im Lehramt Sonderpädagogische Förderung

Die Bachelorstudiengänge Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik sowie das Lehramtsstudium Mathematik an Berufskollegs sind zulassungsfrei: Sie schreiben sich einfach direkt ein ...

Hinweis zum Nebenfach in Mathematik und Technomathematik: Sie schreiben sich für den Studiengang ein; die "Wahl" des Nebenfachs erfolgt, indem Sie später die entsprechenden Veranstaltungen im Nebenfach belegen. Bei der Einschreibung wird das Nebenfach nicht angegeben.

Für die Bachelorstudiengänge im Lehramt an Gymnasien, an Haupt-/Realschulen, an Grundschulen und für die Sonderpädagogische Förderung ist eine Bewerbung (online) erforderlich (bis zum 15. Juli 2023).

Die Masterstudiengänge sind ebenfalls zulassungsfrei; hier muss der Abschluss eines passenden Bachelorstudiums nachgewiesen werden. Für die Masterstudiengänge Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik ist der Bachelorabschluss mit der Gesamtnote 3,0 oder besser erforderlich.

Internationale Studierende müssen sich in jedem Fall vorab via uni-assist e.V. beim Referat Internationales bewerben (Bachelor- und Masterstudium).

Neu ab dem Wintersemester 2023/2024: englischsprachige Studienrichtung "Industrial Mathematics" im Masterstudium Technomathematik