Meldungen der Fakultät für Mathematik

Wintersemester 2023/2024: Ausblick, Vorbereitung, Übersicht, Prüfungstermine

erstellt von: Dekanat, veröffentlicht am: 10.09.2023

Start der Lehrveranstaltungen am 09. Oktober 2023

Wir bereiten uns auf das Wintersemester 2023/2024 vor und freuen uns, wieder alle auf dem Campus zu begrüßen.

Die Vorlesungszeit geht vom 09. Oktober 2023 bis zum 02. Februar 2024. Im Wintersemester gibt es ein paar Feiertage und eine kleine "Winterpause" zwischendurch .

Ab dem 05. Februar 2024 starten die Prüfungen.

Die Vorlesungszeit geht vom 09. Oktober 2023 bis zum 02. Februar 2024. Im Winter gibt es eine kurze Pause (letzte Lehrveranstaltungen am 22. Dezember 2023, erste Lehrveranstaltungen im neuen Jahr ab 08. Januar 2024). Die Betriebsferien der TU Dortmund gehen vom 23. Dezember 2023 bis 01. Januar 2024 (Universität geschlossen etc.).

Studienbeginn an der Fakultät für Mathematik

Besonders begrüßen wir alle neuen Studierenden in der Fakultät für Mathematik: im Bachelorstudium, im Masterstudium oder im Promotionsstudium.

Lehrveranstaltungen
  • Vorschau auf das Wintersemester (Übersicht)
  • Veranstaltungen im System LSF: Hier erfolgt in den meisten Fällen die Anmeldung zu den Vorlesungen; die Anmeldungen zu den Übungen in Kleingruppen wird vielfach im zweiten Schritt z.B. via Moodle organisiert.
    Die Lehrveranstaltungen am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) sind hier zu finden (Lehramtsstudium, Mathematikdidaktik).
  • Vorlesungsverzeichnis der Fakultät für Mathematik: Hier gibt es weitere Angaben zu den jeweiligen Lehrveranstaltungen ("Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis") (Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik, Lehramt Gymnasium / Berufskolleg (Fachstudium), Service).
  • Link zur Lernplattform Moodle

Überschneidungsfreiheit

Bei den "großen" Veranstaltungen und bei den Veranstaltungen im Pflichtbereich wird möglichst überschneidungsfrei geplant. Daher gibt es hier auch seit vielen Jahren feste Termine und Absprachen zwischen den Fakultäten.

An einigen Stellen lassen sich Überschneidungen leider nicht immer vermeiden.

Wenn Sie Überschneidungen im Pflichtbereich (im gleichen "Plansemester") feststellen, melden Sie sich bitte frühzeitig beim Dekanat, damit wir schauen können, ob noch etwas machbar ist.

Bei Überschneidungen im Wahlpflichtbereich (bei kleineren Veranstaltungen) kann ggf. zu Beginn des Semesters noch reagiert werden, wenn klar ist, wieviele Studierende betroffen sind etc.

Für die Lehramtsstudiengänge gibt es bei fächerübergreifenden Überschneidungen ein Formular beim Dokoll zur Meldung von Überschneidungen.

Prüfungen, Klausurtermine

Mit dem Ende der Vorlesungszeit startet ab Anfang Februar 2024 die nächste Prüfungszeit. Vorlesungsmodule werden mit einer Klausur oder einer mündlichen Prüfung abgeschlossen.

Die Prüfungsanmeldungen erfolgen im Prüfungsverwaltungssystem BOSS.

Auch die rechtzeitige Abmeldung von einer Prüfung erfolgt in BOSS; bei Klausuren können die Studierenden sich - ohne Angabe von Gründen - bis zum Vortag vor der Klausur wieder abmelden. Bei mündlichen Prüfungen beträgt diese Frist eine Woche.

Bei mündlichen Prüfungen werden die Dozent*innen rechtzeitig in den Veranstaltungen (Moodle, Vorlesung, ...) bekanntgeben, wie die konkrete Terminvergabe bzw. Anmeldung zu Terminen erfolgt und welche Termine / Zeitfenster für Prüfungen angeboten werden.

Eine Übersicht über die "großen" Klausuren ist nachfolgend dargestellt. Die weiteren Details werden in den jeweiligen Veranstaltungen bekanntgegeben (Moodle etc.).

Alle Angaben sind ohne Gewähr! Änderungen sind weiterhin möglich!

Die Angaben werden weiter ergänzt und laufend aktualisiert.

... übrigens: Die Fakultät für Mathematik hat seit dem Sommer 2022 auch einen Instagram-Kanal.

Instagram-Kanäle