Meldungen der Fakultät für Mathematik

Aktuelles aus der Fakultät Wirtschaftswissenschaften: Studium und Lehre, Prüfungen, ...

erstellt von: Dekanat, veröffentlicht am: 02.12.2022

Informationen aus der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Für die Studierenden der Wirtschaftsmathematik sowie für die Studierenden der Mathematik mit dem Nebenfach Wirtschaftswissenschaften und für die Lehramtsstudierenden, die die Unterrichtsfächer Mathematik und Wirtschaftswissenschaften gewählt haben, sind Informationen aus der Nachbarfakultät relevant. Die aktuellsten Informationen finden sich stets auf den Seiten der Wiwi-Fakultät; einige ausgewählte Informationen stellen wir auch auf dieser Seite dar.

Webauftritt Wirtschaftswissenschaften

Die Fakultät Wirtschaftswissenschaften hat seit April 2020 einen neuen Webauftritt. Einige Links von den Seiten der Fakultät für Mathematik müssen ggf. noch aktualisiert werden.

Wiwi-Links

Zur Erinnerung: Die Mathematik-Module (Wirtschaftsmathematik, Mathematik) finden Sie im Modulhandbuch Mathematik. Bachelor- und Master-Seminare in Mathematik werden in jedem Semester angeboten. Sie bauen auf den jeweiligen Vorlesungen auf. Die Vorbesprechungen (incl. Verteilung der Themen etc.) finden am Ende der Vorlesungszeit des vorhergehenden Semesters statt.

Hinweis: Für die Studiengänge Wirtschaftsmathematik und Mathematik sind die Prüfungsausschüsse Wirtschaftsmathematik bzw. Mathematik/Technomathematik zuständig.
    Für die konkrete Durchführung von Prüfungen, Anmeldeverfahren etc. gelten die Regeln der jeweiligen Fakultät.

Lehre in der Wiwi-Fakultät

Aktuelle Informationen zur Lehre in der Fakultät Wirtschaftswissenschaften finden Sie auf den Wiwi-Seiten.

Wahlpflichtbereiche Wirtschaftswissenschaften im Bachelorstudium - Bachelor-Schwerpunkte 8a-d

Jeweils im Januar/Februar werden die verschiedenen Bachelor-Schwerpunkte (Module 8a-d) vorgestellt.

Informationsveranstaltungen zu den Bachelor-Schwerpunkten 8a-d Zum Ende der Vorlesungszeit werden für die Bachelor-Studierenden des 3. (!) Fachsemesters mehrere Informationsveranstaltungen zur Wahl der Schwerpunkt-Module 8a-d im Studienfach Wirtschaftswissenschaften (-> Wirtschaftsmathematik, Nebenfach Wirtschaftswissenschaften) angeboten. Die Veranstaltungen finden online statt, um allen Studierenden die Teilnahme zu ermöglichen.

Seminare Wirtschaftswissenschaften

Für Seminare in Wirtschaftswissenschaften findet jeweils am Ende des Vorsemesters eine Bewerbungsrunde statt.

• Wiwi-Seminare
  • Seminare im Wintersemester: Themenbekanntgabe und Bewerbungen (Online-System) ca. Anfang Juli, Veröffentlichung der Restplätze ca. Anfang August
  • Seminare im Sommersemester: Themenbekanntgabe und Bewerbungen (Online-System) ca. Mitte/Ende Januar, Veröffentlichung der Restplätze ca. Ende Februar

Wiwi-Prüfungen

Aktuelle Informationen zu den Prüfungen in der Fakultät Wirtschaftswissenschaften finden Sie auf den Wiwi-Seiten.

Sonstige Informationen aus der Wiwi

DLab

Das DLab bietet ein interdisziplinäres Zertifikatsprogramm an, in dem Studierende verschiedener Fakultäten gemeinsam an digitalen Herausforderungen arbeiten und an Kursen aus sechs Fakultäten teilnehmen können.
Zudem finden regelmäßig Workshops mit Unternehmen statt, sodass die Studierenden mit potentiellen Arbeitsgeber*innen in engen Kontakt treten können.
Das DLab ist studienbegleitend über 3 Semester ausgelegt und richtet sich an erfahrene Bachelor und Masterstudenten aller Fakultäten.

Westenergie Manager Cup 2023

Bei dem Planspiel schlüpft Ihr in die Vorstands-Rolle eines börsennotierten Konzerns und trefft sämtliche strategischen und operativen Entscheidungen.
In Eurem digitalen Management-Cockpit könnt Ihr dazu ortsunabhängig bequem alle wichtigen Informationen einsehen, euer Unternehmen analysieren und eure Entscheidungen eingeben.
Alle Studierenden der TU Dortmund, FH Dortmund und ISM Dortmund sind startberechtigt.
Die Teilnahme ist kostenlos! Es sind keine BWL-Kenntnisse erforderlich.