Veranstaltungen
Veranstaltungen der Fakultät für Mathematik
The Learner`s Perspective Study Innovative Möglichkeiten der Unterrichtsanalysen im internationalen Vergleich, als mathdidak
Termin
28.06.2007, 16:30 Uhr -
Veranstaltungsort
Abstract
Eine wesentliche Prämisse der Learners Perspective Study (LPS) ist es, dass international
vergleichende Unterrichtsforschung eine einzigartige Gelegenheit bietet, etablierte
Unterrichtspraktiken, zu Grunde liegende Theorien, deren Vorannahmen und Vorurteile
zu hinterfragen. LPS setzte sich zum Ziel, Unterricht umfassender zu untersuchen, als
dies in vorherigen Studien angestrebt war. Das Projekt war zunächst darauf ausgerichtet,
Unterrichtsstudien und auch speziell Leistungsstudien zu Mathematikunterricht in
Australien, Deutschland, Japan und den USA durch Analysen mit neuen Schwerpunkten
zu ergänzen, inzwischen beteiligen sich an LPS 16 Länder.
LPS stellt die Sichtweisen der Lernenden in den Vordergrund. In dem Vortrag sollen
exemplarisch Ergebnisse der Studie aus Sicht dreier verschiedener Länder vorgestellt
werden. Es soll durch die Erfahrung unterschiedlichen mathematischen Unterrichts die
Entwicklung eines tieferen Verständnisses für den eigenen Unterricht gefördert werden.
Das geschieht durch die neue Perspektive, die der Blick auf eine andere Unterrichtskultur,
auf dort praktizierten Unterricht bietet. Die Fokussierung auf einzelne Aspekte des
Unterrichts ermöglicht ein tieferes Verständnis der verfolgten Ansätze und Unterrichtsintentionen
und fordert gleichzeitig zu einer Reflexion über den eigenen Mathematikunterricht
auf.
Hinweis
Diese Veranstaltung wird leider ausfallen.
Vortragende(r)
Dr. Astrid Begehr
Herkunft der/des Vortragenden
Freie Universität Berlin