Veranstaltungen
Veranstaltungen der Fakultät für Mathematik
Script-Writing Aktivitäten zur Untersuchung der Gesprächsführungspraktiken von Lehrkräften, als mathdidak
Termin
23.01.2025, 16:30 -
Veranstaltungsort
E28
Abstract
Die Art und Weise, wie Lehrkräfte Schüler:innen in Diskussionen anleiten, wirkt sich auf das Lernen der Schüler:innen aus (Webb et al., 2014). Dies setzt eine angemessene Förderung durch Lehrkräfte voraus (Franke et al., 2015). Damit Mathematiklehrkräfte Gespräche zur Förderung des Verständnisses der Schüler:innen führen können, benötigen sie ihrerseits die dafür notwendige Expertise (Prediger, 2019). In den letzten Jahren wurden simulationsbasierte Aktivitäten verwendet, die als Script-Writing Aktivitäten (SWA) bezeichnet werden (Zazkis et al., 2013; Zazkis & Marmur, 2018; Shure et al., 2022), um (angehenden) Lehrkräften fiktive Situationen zu bieten und dabei ihre Expertise bei der Gesprächsführung untersuchen zu können. Konkret werden fiktive Dialoge zwischen Schüler:innen, die ihre Lösungen für Aufgaben diskutieren, eingebettet und Lehrkräfte werden gebeten, die Dialoge zu vervollständigen. Auf diese Weise kann untersucht werden, wie sie das Verständnis bei den Schüler:innen fördern würden. Im Vortrag wird diese Methode zur Untersuchung der Expertise bezüglich Diskussionsführungsansätze von (angehenden) Lehrkräften dargestellt und anhand von Beispielen konkretisiert. Diskutiert wird, inwieweit SWA ein ökonomisches Mittel darstellen, um Gesprächsführungspraktiken und zugrundeliegende Orientierungen von Lehrkräften zu untersuchen.
Vortragende(r)
Dr. Victoria Shure
Herkunft der/des Vortragenden
Universität Münster