Veranstaltungen
Veranstaltungen der Fakultät für Mathematik
Heterogenität im Mathematikunterricht - Chance oder Hindernis für einsichtsvolles Mathematiklernen?, als mathdidak
Termin
22.10.2009, 16:30 -
Veranstaltungsort
M/E28
Abstract
Mit Blick auf die ``Heterogenität im Denken`` von Grundschulkindern finden sich seit
mehreren Jahren vielerlei Maßnahmen zur Differenzierung und individuellen Förderung
im regulären Mathematikunterricht. Diese Aktivitäten zielen zumeist auf das einzelne
Kind; vernachlässigt werden etwa fachbezogene Fragen nach individueller Förderung
im Kontext diskursiver Lernprozesse oder nach Konsequenzen für die Lehrerbildung.
Im Vortrag wird die Bedeutung der Verschiedenheit an Sichtweisen für einsichtsvolles
Mathematiklernen im Spiegel der Diskussionen um Heterogenität und Individualität
aus einer epistemologisch-interaktionistischen Perspektive analysiert. Mit
anderen Worten: Inwiefern stellen ``mehrere Deutungen`` eine Chance oder gar ein Hindernis
für ein Mathematiklernen dar, das auch Einsichten in Beziehungen und Strukturen
einfasst?
Hauptthema
Antrittvorlesung
Hinweis
Tee: 16:00, Raum M415 (Didaktische Werkstatt)
Vortragende(r)
Prof. Dr. Marcus Nührenbörger
Herkunft der/des Vortragenden
Technische Universität Dortmund