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Veranstaltungen der Fakultät für Mathematik
Räumliche Fähigkeiten im Kontext schriftlicher und realraumbasierter Settings Zwei Seiten einer Medaille?, als mathdidak
Termin
08.12.2022, 16:30 -
Veranstaltungsort
E28
Abstract
Der Geometrieunterricht soll Kindern ermöglichen, sich den sie umgebenden dreidimensionalen Raum individuell zu erschließen. Der Ausbau räumlicher Fähigkeiten ist hierfür essentiell. In bisherigen empirischen Studien wurde das Konstrukt zwar vielfach adressiert, jedoch konzeptuell verknappt für schriftliche oder kleindimensionale Settings betrachtet. Die Arbeit mit Karten im Realraum könnte eine Möglichkeit sein, vielfältige(re)
Aufgaben mit räumlichen Anforderungen zu stellen, die Kinder insbesondere räumliche Beziehungen und deren Veränderung bei Bewegung bewusst erkunden lassen. Im Sinne eines Plädoyers für eine erweiterte Konzeptualisierung des Konstrukts räumliche Fähigkeiten wird im Vortrag einerseits dargelegt, wie sich diese über Karten in realraumbasierten Settings erfassen lassen. Andererseits wird der theoretische wie auch der empirische Zusammenhang zu den entsprechenden Fähigkeiten, schriftliche Raumvorstellungsaufgaben zu lösen, dargestellt. Hierfür werden die Befunde einer Querschnittsstudie aus 2016 und einer Interventionsstudie aus 2022 vorgestellt, diskutiert und anschlie-
ßend um qualitative Einblicke zu kindlichen Herangehensweisen beim Umgang mit Karten ergänzt.
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Vortragende(r)
Dr. Cathleen Heil
Herkunft der/des Vortragenden
Leuphana Universität Lüneburg