Veranstaltungen
Veranstaltungen der Fakultät für Mathematik
Das Mathematikschulbuch als Instrument des Schülers, als mathdidak
Termin
14.01.2010, 16:30 -
Veranstaltungsort
M411
Abstract
Das Mathematikschulbuch zählt nach wie vor zu den wichtigsten Hilfsmitteln im Mathematikunterricht.
Die Bedeutung, die das Mathematikschulbuch für das Lehren und
Lernen von Mathematik tatsächlich hat, lässt sich vor dem Hintergrund einer konstruktivistischen
Auffassung vom Lernen nur in Verbindung seiner Nutzung beurteilen. Untersuchungen
der Nutzung des Mathematikbuches durch Schüler stellen ein Desiderat
mathematikdidaktischer Forschung dar. Im Vortrag werden Ergebnissen einer Grounded-
Theory-Studie zur Nutzung des Mathematikbuches durch Schüler der Jahrgangsstufen
6 und 12 zweier Gymnasien vorgestellt.
Hinweis
Tee: 16:00 Uhr, Raum M415 (Didaktische Werkstatt)
Vortragende(r)
Dr. Sebastian Rezat
Herkunft der/des Vortragenden
Universität Gießen