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Veranstaltungen der Fakultät für Mathematik
Unterrichtskonzept zur Förderung von Reflexionswissen am Beispiel der linearen Algebra, als mathdidak
Termin
27.04.2017, 16:30 Uhr -
Veranstaltungsort
M433, Mathematikgebäude 4. Etage
Abstract
Bildungstheoretische Erwägungen und insbesondere die spezifischen Ziele der Sekundarstufe II weisen über das Wissen von mathematischen Inhalten hinaus auf die Bedeutung von Reflexionswissen über das Fach Mathematik hin. Im Vortrag werden unterschiedliche Zugänge zum Begriff des Reflexionswissens zusammengeführt und das Unterrichtskonzept des Autors auf Basis tätigkeitstheoretischer Begriff-lichkeiten zur systematischen und expliziten Förderung von Reflexionswissen im Mathematikunterricht dargestellt.
Auf Basis dieses theoretischen Konzepts wurden für den Bereich der linearen Algebra in der Sekundarstufe II Unterrichtsreihen zu den Themen Algorithmus und analytische Methode sowie inhaltlich auf die lineare Algebra bezogene Reihen zu den prozessbezogenen Kompetenzen Modellieren und Argumentieren erstellt. Der Prozess der Auswahl dieser Themen sowie einige Beispiele aus den Unterrichtsreihen werden präsentiert.
Hinweis
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Vortragende(r)
Herr Dr. Oliver Schmitt
Herkunft der/des Vortragenden
TU Darmstadt