50 Jahre Mathematik an der TU Dortmund 

50 Jahre Mathematik an der TU Dortmund

Zum Wintersemester 1969/1970 wurde der Lehrbetrieb in Mathematik an der Universität in Dortmund aufgenommen. Die ersten Mathematik-Professoren wurden an die seinerzeit noch sehr junge Universität berufen.
Wir feierten im Wintersemester 2019/2020 unseren 50. Geburtstag!

Der zentrale Feiertag war am Freitag, 18. Oktober 2019 ...

Übersicht



Weitere Meldungen, Links und aktuelle Informationen



Feiertag der Fakultät am Freitag, 18. Oktober 2019

Sehr geehrte Damen und Herren,
vor 50 Jahren wurde die damalige Abteilung Mathematik \u2013 heute Fakultät für Mathematik \u2013 gegründet.
Aus diesem Anlass verleihen wir am 18.10.2019 eine Ehrenpromotion und blicken auf unsere Geschichte u. a. mit einem Jubiläumsfilm zurück. Ich lade Sie herzlich ein, dieses schöne Ereignis mit uns zu feiern, und freue mich auf Ihr Kommen.
Prof. Stefan Turek, Dekan der Fakultät für Mathematik

    Musikalische Eröffnung durch Fakultätsband
    Begrüßung
    Premiere Jubiläumsfilm

    Ehrung von Mitgliedern der Fakultät für Mathematik

    Empfang im Foyer: Kaffeepause und Gelegenheit zum Netzwerken und Plaudern / Ausstellungseröffnung

    Grußworte
      Prof. Stefan Turek, Dekan der Fakultät für Mathematik
      Prof. Eberhard Becker, Freunde der Fakultät für Mathematik e.V.
      Prof. Ursula Gather, Rektorin der TU Dortmund
      Laudatio durch Prof. Kurt Jetter, Universität Hohenheim
    Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Charles Chui

    Vortrag von Charles Chui

Am Abend

    Gemeinsames Abendessen




Weitere Veranstaltungen und Veranstaltungsreihen im Jubiläumssemester
Tagungen, Workshops, Kolloquien

Im September 2019 werden die Veranstaltungen "DoMathG" (Dortmunder Mathetag für die Grundschule) und "Mathe für alle" (Sekundarstufe) zu einer gemeinsamen Veranstaltung kombiniert. Der "Dortmunder Mathetag für alle" findet am 28. September 2019 statt.

Kolloquiumsreihe

Im Wintersemester 2019/2020 gab es einige Vorträge im Mathematischen und Mathematikdidaktischen Kolloquium, die die Breite der Mathematik insgesamt darstellen.

Termine

  • Montag, 11. November 2019 (17.00 h, E28): Prof. Dr. Jürgen Jost (Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften, Leipzig), The Bernstein problem
    Abstract: Bernstein's theorem that an entire minimal graph over the Euclidean plane is flat is a key result in the theory of nonlinear partial differential equations, and the challenge to generalize this to higher dimensions and codimensions became a guiding problem for geometric analysis in the second half of the 20th century. The lecture will present recent discoveries that lead to a more complete picture.
    Einladungsposter Jost(pdf)
  • Donnerstag, 05. Dezember 2019 (16.30 h, E28): Prof. Dr. Gilbert Greefrath (Westfälische Wilhelms-Universität Münster), Mathematik am Übergang Schule - Hochschule
    Abstract: Der Übergang von der Schule an die Hochschule stellt Lernende häufig vor große Herausforderungen. Die Hochschulen haben hierauf in den letzten Jahren mit vielfältigen Maßnahmen (z. B. durch Eingangstests, Vor- und Brückenkurse sowie semesterbegleitende Angebote) reagiert. Neben dem Vorwissen, das Studierende an die Hochschule mitbringen, wird die Leistung im Studium von weiteren Faktoren beeinflusst. So haben etwa Selbstwirksamkeitserwartungen Einfluss auf die Studienleistung. Zur Gestaltung des Übergangs werden Maßnahmen für einen nachhaltigen Mathematikunterricht, für die Konkretisierung der Bildungsstandards, für die Gestaltung des Übergangs Schule\u2013Hochschule und die Mathematikausbildung im Studium gefordert. Beispiele für konkrete Unterstützungsangebote zeigen Chancen und Möglichkeiten im Umgang mit dem Übergang Schule-Hochschule, und empirische Ergebnisse verdeutlichen mögliche Zusammenhänge zwischen Vorwissen, Maßnahmen zu Studienbeginn und Studienerfolg.
    Einladungsposter Greefrath

Kleines Symposium zum Wissenschaftlichen Rechnen

  • Freitag, 06. März 2020 (ab 14 Uhr bis ca. 18 Uhr, E29): Symposium aus Anlass der Verabschiedung von Prof. Dr. Heribert Blum
    mit Vorträgen von Prof. Dr. Rolf Rannacher (Universität Heidelberg), Prof. Dr. Ulrich Langer (Universität Linz), Prof. Dr. Andreas Schröder (Universität Salzburg)

  • Ankündigung und Programm(pdf)
  • Anschreiben zur Einladung(pdf)

In der gleichen Woche findet an der TU Dortmund eine Konferenz zur Optimierung statt (SIGOPT 2020). Beide Veranstaltungen lassen sich gut kombinieren ...

  • [[veranstaltungen|Link zum Veranstaltungskalender]]

Mathematik und Kunst

Seit Anfang Oktober 2019 finden Sie eine riesige Kugel im Foyer des Mathematikgebäudes.

Filme

Zum Semesterauftakt starten wir mit einem Film, der u.a. auch auf dem Campus gedreht wurde.

Termin

  • Montag, 07. Oktober 2019: 36 Husbands (The Bright Blue Gorilla Group)
  • Poster zum Film(pdf)
  • 18 Uhr, Mathematikgebäude, Hörsaal E29

In Zusammenarbeit mit dem UniFilmClub wird es eine kleine Reihe mit Filmen mit Mathematik-Bezug oder Geschichten zur Mathematik oder zu Mathematikerinnen und Mathematikern geben.

Termine

(jeweils Montagabend, ab 20.15, Emil-Figge-Str. 50, Hörsaal 1)

  • Montag, 21. Oktober 2019: Die Poesie des Unendlichen
  • Montag, 18. November 2019: The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben
  • Montag, 16. Dezember 2019: A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn
  • Montag, 20. Januar 2020: Good Will Hunting
  • Poster zur Filmreihe(pdf)
  • [[veranstaltungen|Link zum Veranstaltungskalender]]



50 Jahre TU Dortmund

Die Universität Dortmund wurde am 16. Dezember 1968 eröffnet. Im Jahr 2018 wurde der 50. Geburstag der TU Dortmund gefeiert.


Weitere Ereignisse aus der Geschichte

Auch rund um Forschung, Lehre und Studium gab es weitere Ereignisse, die das Arbeiten und Studieren an der Fakultät beeinflusst haben. Einige Beispiele werden angeführt ... - wir freuen uns über weitere Hinweise auf markante Daten.

Wege zur Uni ...

Die Universität wurde "auf der grünen Wiese" aufgebaut - auch die Wege zur Universität mussten erst erschlossen werden ...

  • Danzer-Weg: Der Fußweg zwischen Campus Süd und Campus Nord ist nicht ohne Grund nach Prof. Dr. Ludwig Danzer, einem der ersten Professoren unserer Fakultät, benannt worden. (vgl. Wegmarken unter '50 Jahre - 50 Orte')
  • 1983: Eröffnung der S-Bahn-Linie S1 (Verlängerung zwischen Bochum-Langendreer und Dortmund) im September: Die Universität hat jetzt einen S-Bahn-Anschluss.
  • 1984: Eröffnung der H-Bahn
  • 1992: Einführung des Semestertickets (erst VRR, später ganz NRW)