Über die Potenzen des Fundamental Ideals von lokalen Ringen, als obsgua

16.07.2015, 16:15 -

M/E23
Ein tief gehender Satz von Panin und Pimenov über die Existenz isotroper Vektoren in quadratischen Räumen über regulären lokalen Ringen erlaubt es viele bekannte Sätze über quadratische Formen über Körpern der Charakteristik nicht 2 auf reguläre lokale Ringe auszudehnen. Zum Beispiel kann man das ``Linkage Prinzip`` von Elman und Lam für quadratische Formen über regulären lokalen Ringen, die einen unendlichen Körper der Charakteristik nicht 2 enthalten, beweisen. Im ersten Teil des Vortrages werde ich über diese Resultate berichten. Ein Korollar dieser Ergebnisse ist, dass die Potenzen des Fundamental Ideals des Witt Ringes eines lokalen Ringes, der einen Körper der Charakteristik nicht 2 enthält, dieselbe Darstellung haben wie die Potenzen des Fundamental Ideals des Witt Ringes eines beliebigen Körpers (Bilinearformen, wenn Charakteristik 2), welche modulo der Milnor-Vermutung auf Elmans Thesis zurückgeht. Dies wird der Inhalt des zweiten Teils des Vortrages sein.
Prof. Dr. Stefan Gille
University of Alberta, Edmonton, Kanada