The Learner`s Perspective Study – Innovative Möglichkeiten der Unterrichtsanalysen im internationalen Vergleich, als mathdidak

28.06.2007, 16:30 Uhr -

M 411
Eine wesentliche Prämisse der Learner’s Perspective Study (LPS) ist es, dass international vergleichende Unterrichtsforschung eine einzigartige Gelegenheit bietet, etablierte Unterrichtspraktiken, zu Grunde liegende Theorien, deren Vorannahmen und Vorurteile zu hinterfragen. LPS setzte sich zum Ziel, Unterricht umfassender zu untersuchen, als dies in vorherigen Studien angestrebt war. Das Projekt war zunächst darauf ausgerichtet, Unterrichtsstudien und auch speziell Leistungsstudien zu Mathematikunterricht in Australien, Deutschland, Japan und den USA durch Analysen mit neuen Schwerpunkten zu ergänzen, inzwischen beteiligen sich an LPS 16 Länder. LPS stellt die Sichtweisen der Lernenden in den Vordergrund. In dem Vortrag sollen exemplarisch Ergebnisse der Studie aus Sicht dreier verschiedener Länder vorgestellt werden. Es soll durch die Erfahrung unterschiedlichen mathematischen Unterrichts die Entwicklung eines tieferen Verständnisses für den eigenen Unterricht gefördert werden. Das geschieht durch die neue Perspektive, die der Blick auf eine andere Unterrichtskultur, auf dort praktizierten Unterricht bietet. Die Fokussierung auf einzelne Aspekte des Unterrichts ermöglicht ein tieferes Verständnis der verfolgten Ansätze und Unterrichtsintentionen und fordert gleichzeitig zu einer Reflexion über den eigenen Mathematikunterricht auf.
Diese Veranstaltung wird leider ausfallen.
Dr. Astrid Begehr
Freie Universität Berlin