Entwicklungen in Data Science und Künstlicher Intelligenz als Herausforderungen für den Mathematikunterricht, als mathdidak

02.02.2023, 16:30 -

Data Science und Künstliche Intelligenz (Maschinelles Lernen) sind wissenschaftliche Entwicklungen mit großen Auswirkungen auf das tägliche Leben. Im ProDaBi-Projekt (www.prodabi.de) widmen wir uns der Frage, wie man diese Themen fächerübergreifend in den Sekundarstufen unterrichten kann. Wir entwickeln und erproben Unterrichtseinheiten und Lehrkräftefortbildungen. Dabei nutzen wir die Software CODAP und auf Python basierende Jupyter Notebooks. Um anschlussfähig zu sein, wären auch Umakzentuierungen in anderen Themengebieten des Mathematikunterrichts sinnvoll. Das betrifft u.a. den Umgang mit multivariaten, den Begriff des Algorithmus, das Thema Modellieren mit Funktionen und Daten (prädiktives Modellieren mit Trainings- und Testdaten, overfitting) und Entscheidungen unter Unsicherheit im Umfeld des Satzes von Bayes (confusion matrix). Im Vortrag werden theoretische Konzepte, Auszüge von Unterrichtsmaterialien und darauf bezogenen Forschungen aus unserem Projekt zur Diskussion gestellt.
Zoom-Link
Professor Dr. Rolf Biehler