Aktiv-entdeckendes, metakognitives Lernen im Mathematikunterricht der Hauptschule, als mathdidak

28.10.2010, 16.30 Uhr -

Raum E28
Studien zeigen enorme Defizite von Hauptschülerinnen und Hauptschülern im Fach Mathematik. Von Seiten der Wirtschaft wird die mangelnde Ausbildungsfähigkeit u. a. aufgrund großer Defizite im mathematischen Bereich beklagt. Lehrkräfte neigen oft zu einem belehrenden Unterricht, um den leistungsschwächeren Schülerinnen und Schü-lern und dem umfangreichen Stoff gerecht zu werden. Im Rahmen meines Dissertationsprojektes evaluierte ich den von mir durchgeführten regulären Mathematikunterricht in der 7. und 8. Jahrgangsstufe, in welchem der Schwerpunkt auf aktiv-entdeckendes, metakognitives Lernen gelegt wurde. Im Vortrag werden Konzeption des Unterrichts und Ergebnisse hinsichtlich der Kon-zeptentwicklung der Lernenden dargestellt.
Dr. Sieglinde Waasmaier
Ludwig-Maximilians-Universität München