Veranstaltungen
Veranstaltungen der Fakultät für Mathematik
Lernprozessdiagnostik im Mathematikunterricht, als mathdidak
Termin
08.05.2008, 16:30 -
Veranstaltungsort
Raum 411, Mathematikgebäude
Abstract
Diagnostik ist in der aktuellen Diskussion offenbar die Komponente des professionellen
Wissens und Könnens von Lehrkräften mit dem höchsten Stellenwert. Ins Augenmerk
ist Diagnostik gerückt, weil sie gerade bei deutschen Lehrkräften nur gering entwickelt
ist. Und so erklärt sich wohl auch die Entschiedenheit, mit der die diagnostische Kompetenz
nun zu den Kernbereichen des Lehrerberufs gezählt wird. Sichere Diagnosen
sind unverzichtbar, aber nicht immer wird das Folgende genügend bedacht: Diagnosen
stehen im Dienst des Lernens, genauer: der Lernprozesse. Das macht die Bedeutung
von Lernprozessdiagnostik aus. Dabei geht es darum, Aufgaben zu gestalten, die Diagnostizieren
und Fördern wirkungsvoll verbinden.
Der Vortrag ein kleiner Beitrag zum Jahr der Mathematik 2008 berichtet auch über
Ergebnisse der Grundschulstudie Metakognition beim mathematischen Denken innerhalb
des Modellprojekts mit dem Titel Mathematik Gut Unterrichten, das die
Deutsche Telekom Stiftung fördert.
Vortragende(r)
apl.-Prof. Dr. Johann Sjuts
Herkunft der/des Vortragenden
Studienseminar Leer / Universität Osnabrück