100 Jahre Analysisunterricht am Gymnasium – ein Rückblick auf die Meraner Reform, als mathdidak

04.11.2010, 16.30 Uhr -

Raum M433
Die Differenzial- und Integralrechnung fand vor rund 100 Jahren auf Initiative von Fe-lix Klein mit den Meraner Vorschlägen Eingang in den gymnasialen Mathematikunter-richt. Analysisunterricht sollte damals gewissermaßen als Krönung der „Erziehung zum funktionalen Denken“ erscheinen. Im Vortrag wird in einem Rückblick gezeigt, auf welche Weise Elemente der Differenzialrechnung zu Beginn des 20. Jahrhunderts all-mählich in damals verbreitete Schulbücher integriert wurden. Schließlich wird unter-sucht, welche Auswirkungen der damaligen Reformideen heute noch im Zusammen-hang mit Analysisunterricht sichtbar sind.
Dr. Katja Krüger
Goethe-Universität Frankfurt