Multi-Layer Netzwerk Optimierung, als mathkol

22.04.2008, 16:30 -

Hörsaal M/E28, Mathematik-Gebäude
Telekommunikationsnetze sind in Schichten (engl. layer) organisiert. Die Schichten basieren auf unterschiedlichen Technologien und sind jeweils für spezifische Aufgaben zuständig, wie beispielsweise Routingentscheidungungen, Qualititätskontrolle oder Transport. Die Planung eines Zwei-Layer-Netzes umfasst u. a. die Planung einer Topologie für die IP(Internet)-Netzschicht und die optische Netzschicht, die Dimensionierung von Hardware (Router, Multiplexer etc.) und Linkkapazitäten, sowie die Bestimmung eines Routings für gegebene Kommunikationsbedarfe. Auch Ausfallsicherheitsanforderungen müssen in der Planung berücksichtigt werden, um im Falle eines durchtrennten Kabels oder eines Hardware-Ausfalls den betroffenen Verkehr umrouten zu können. Mangels besserer Planungsmethoden wurden bislang meistens die Routing- und die Transportschicht einzeln geplant, obwohl es starke Abhängigkeiten zwischen ihnen gibt. In diesem Vortrag werden wir eine ganzzahlige lineare Formulierung für eine integrierte Planung beider Schichten vorstellen. Da dieses Modell mit konventionellen Ansätzen sehr schwer zu lösen ist, erarbeiten wir mehrere Klassen von gültigen Ungleichungen. Eine große Rolle spielt in diesem Zusammenhang die Mixed-Integer Rounding (MIR) Methode. Insbesonder werden bewährte Schnittebenen aus der Single-Layer-Netzplanung an eine integrierte Multi-Layer-Planung angepasst und erweitert. Durch den Einsatz dieser Schnittebenen innerhalb eines Branch-and-Cut-Algorithmus konnten die Lösungszeiten für einige praktisch relevante Netzplanungsprobleme von einem Tag auf wenige Stunden reduziert werden. Dieser Vortrag basiert sich auf gemeinsame Arbeiten mit Sebastian Orlowski und Christian Raack im Auftrag von Nokia Siemens Networks.
Vor dem Fachvortrag, welcher um 17.15 Uhr beginnt, findet noch ein Lehrvortrag von 16.30 - 17.00 Uhr mit dem Thema ``Das Stabile-Menge-Polytope`` statt.
Prof. Dr. Arie M.C.A. Koster
University of Warwick, Großbritannien