In Krypto war ich immer schlecht

23.06.2012, 16.30 Uhr -

Mathematik-Gebäude, TU-Dortmund, Hörsaal E28
Die Berufspraxis von ``Industriemathematikern`` ist vermutlich von nicht weniger Vorurteilen geprägt als die der forschenden, lehrenden und lernenden Mathematiker an der Universität. Der Vortrag soll einen kurzweiligen Einblick in die Praxis eines gelernten Mathematikers in einer Großbank geben. Der Spannbreite von der Sicherheit im Online Banking bis zur Unsicherheit in der Cloud. Es wird auch verraten, um wieviel Kryptographie es wirklich geht, wieviel oder wie wenig und welches Mathematikwissen zum Tragen kommt.
Ein paar Thesen zur Bedeutung von mathematischen Schlüsselqualifikation für ``das Leben draussen`` sollen die anschließende, gemeinsame Diskussion anregen.
Dr. Boris Hemkemeier ist Abteilungsdirektor bei der Commerzbank im Bereich Group Security. Er arbeitet als interner Berater in der Abteilung Security Consulting & Research.
Vortrag im Rahmen des Sommerfestes von Fakultät, Freundesverein und Fachschaften
Dr. Boris Hemkemeier
Commerzbank AG
Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen finden Sie HIER. Achtung hierbei kann es sich um eine externe Verlinkung handeln. Trotz sorgfältiger Prüfung übernimmt die Fakultät keinerlei Verantwortung für externe Inhalte!