Funnel-Steuerung für randgesteuerte Wärmeleitungsgleichungen, als mathkol osanadyn

23.05.2017, 14.15 - 15.30

M/E19
Wir betrachten ein System, welches sich durch die Wärmeleitungsgleichung mit Neumann-Randbedingung auf einem glatten Gebiet im R^d beschreiben lässt. Wie wir im Vortrag sehen werden, lässt sich darauf die sogenannte *Funnel(zu deutsch: Trichter)-Steuerung anwenden. Dadurch erhält man, dass die Abweichung zwischen einem vorgegebenen Referenz-Signal und dem tatsächlich vorliegenden Signal im Funnel liegt. Folglich strebt diese Abweichung also asymptotisch gegen 0. Dazu wird im Verlauf des Vortrags ebenfalls gezeigt, dass sich die Wärmeleitungsgleichung als ein sogenanntes Randsteuerungssystem und auch als ein wohlgestelltes System auffassen lässt.
Hauptthema
Oberseminar Analysis, Mathematische Physik & Dynamische Systeme
Frederik Drewin
Wuppertal
Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen finden Sie HIER. Achtung hierbei kann es sich um eine externe Verlinkung handeln. Trotz sorgfältiger Prüfung übernimmt die Fakultät keinerlei Verantwortung für externe Inhalte!