Das Willmore-Funktional auf isometrischen Immersionen, als mathkol

09.12.2014, 15.00 Uhr -

Mathematikgebäude, Seminarraum M614/616 (6. Etage)
Gegenstand des Vortrags ist das Willmore-Funktional mit einer Isometrie-Nebenbedingung. In der Elastizitätstheorie ist dieses Funktional auch als (verallgemeinertes) Kirchhoffsches Plattenfunktional bekannt. Es handelt sich dabei um das einfachste Energiefunktional auf der Klasse aller isometrischen Immersionen einer gegebenen zweidimensionalen Riemannschen Mannigfaltigkeit in den R^3. Für den wichtigsten Fall - dem einer Referenzmetrik mit verschwindender Gaußkrümmung - werde ich ein optimales Regularitätsresultat für Minimierer vorstellen. Anschließend werde ich einen Zugang zur Untersuchung allgemeinerer Varianten skizzieren und eine Referenzmetrik konstruieren, deren zugehöriges Willmore-Funktional unendlich viele kritische Punkte besitzt.
Prof. Dr. Peter Hornung
Technische Universität Dresden