Von Grundvorstellungen zum Zahlenblick - Status quo und neue Ansätze in der Didaktik der Bruchrechnung, als mathdidak

10.06.2010, 16:30 -

M411, Mathematikgebäude, 4. Etage
Dass im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I tragfähige Grundvorstellungen zu gemeinen Brüchen und Dezimalbrüchen erworben werden sollen, ist mittlerweile Konsens. Doch welche Bedeutung besitzt das eigentliche Rechnen? Eine zentrale Antwort lautet: Beim Rechnen gehen die Schülerinnen und Schüler mit den für sie neuen Zahlen um, sie erfahren und nutzen deren Eigenschaften in zunehmendem Maße systematisch und sie entwickeln einen Zahlenblick. Eine wesentliche Komponente hierbei ist, dass die Schülerinnen und Schüler schon vor der Rechnung einer Aufgabe deren Struktur erkennen und im Hinblick auf günstige oder ungünstige Rechenverfahren einordnen können. Im Vortrag wird dieser Ansatz zunächst dargestellt und anschließend eingebettet in eine umfassendere Bestandsaufnahme zur Didaktik der Bruchrechnung.
Prof. Dr. Gerald Wittmann
Pädagogische Hochschule Freiburg