Funktionalistische Mathematikdidaktik und das Problem der Normenbegründung, als mathdidak

26.01.2023, 16:30 -

E28
Die Mathematikdidaktik ist nicht nur Wissenschaft von der mathematischen Bildungspraxis, sondern sie ist auch Wissenschaft für sie. Sie will die mathematischen Bildungspraxis nicht nur in ihren vielfältigen Arten, Formen und Ausprägungen theoretisch erkennen, sondern sie will sie auch praktisch normieren, gestalten und verbessern. Nun sind mathematische Bildungspraxen, wie sie sich etwa in Schulen oder Universitäten vollziehen, ein äußerst komplexes Geschehen. Für die Mathematikdidaktik stellt sich daher die Frage, wie sie ihrer doppelten Forschungsaufgabe unter den Bedingungen dieser Komplexität gerecht werden kann: Wie kann die Mathematikdidaktik konkret vorgehen, wenn sie sowohl theoretisch erkennen will, was in der mathematischen Bildungspraxis vor sich geht, als auch praktische Vorschläge dafür ausarbeiten will, was dort vor sich gehen sollte? In diesem Vortrag werde ich von meinen Versuchen berichten, belastbare Antworten auf diese Frage zu finden.
Zoom-Link
Felix Lensing