Kolloquium zur Versicherungsmathematik und Vergabe des Frommknecht-Preises , als mathkol

28.11.2016, ca. 16.30 Uhr -

Mathematikgebäude, Hörsaal E28
Die Festlegung adäquater Versicherungsprämien in der Sachversicherung erfolgt in der Praxis durch Risikomaße (Prämienprinzipien). Soll dabei der Risikoausgleich im Kollektiv berücksichtigt werden, muss das Risikomaß auf dem Gesamtrisiko des betrachteten Versicherungskollektivs ausgewertet werden. Die resultierende Gesamtprämie kann dann gleichmäßig unter den Einzelrisiken aufgeteilt werden. In diesem Vortrag werden zwei einfache nichtparametrische Schätzer für die so gewonnene Einzelprämie vorgestellt und hinsichtlich statistischer Eigenschaften diskutiert.
Hinweis
mit Vortrag von Prof. Dr. Henryk Zähle, Universität des Saarlandes: Statistisches Schätzen adäquater Versicherungsprämien
Fakultät für Mathematik
TU Dortmund