Flexibles Rechnen im Grundschulverlauf, als mathdidak

23.05.2024, 16:30 - 18:00

Die Entwicklung flexiblen Rechnens gilt seit vielen Jahren als zentrales Ziel des Arithmetikunterrichts der Grundschule. Empirische Untersuchungen belegen allerdings, dass sich Flexibilität nicht automatisch zu entwickeln scheint, sondern gezielt gefördert werden muss. Deshalb haben wir im Rahmen meines Dissertationsprojekts – aufbauend auf den Ergebnissen anderer Studien – eine Unterrichtskonzeption zur kontinuierlichen Förderung von Flexibilität vom ersten bis zum vierten Schuljahr entwickelt und umgesetzt. Parallel wurden die Vorgehensweisen der Lernenden beim Addieren und Subtrahieren sieben Mal im Projektzeitraum in leitfadengestützten Einzelinterviews erfasst. Mittels qualitativer Inhaltsanalyse mit darauf folgender Fallkontrastierung und Typenbildung ließen sich dann charakteristische Entwicklungen im Grundschulverlauf rekonstruieren. Im Vortrag werden zentrale Ergebnisse dieser Studie vorgestellt und diskutiert.
Dr. Anna Körner