Lernprozesse von qualifikationsheterogenen Grundschullehrkräften im Bereich der Stochastik-Studie zur Professionalisierung durch Fortbildung, als mathdidak

06.07.2023, 16:30 -

Vor dem Hintergrund einer zunehmenden qualifikationsheterogenen Lehrerschaft wird in diesem Vortrag ein am Deutschen Zentrum für Lehrebildung Mathematik (DZLM) entwickeltes Konzept einer Stochastik-Fortbildung für Lehrpersonen, die Mathematik in der Grundschule unterrichten vorgestellt. In fünf Kursdurchführungen wurde dieses Konzept realisiert und untersucht. Im Vortrag werden Ergebnissen von Lernprozessen bezüglich eines fachlichen und fachdidaktischen Wissenszuwachses interpretiert. Zudem wird betrachtet, in wieweit eine qualifikationsheterogene Zusammensetzung der Kursgruppen die Durchführung und das Lernen der Lehrpersonen beeinflusste. Es werden Einblicke in Entwicklungsprozesse unterschiedlich qualifizierter Lehrpersonen in dieser fachinhaltlich orientierten Fortbildung gewährt. Abschließend werden mögliche Impulse für Unterrichtsentwicklungsprozesse durch eine Einbindung des PLG-Ansatzes in das Kurskonzept und Erprobungen in den Praxisphasen diskutiert.
Dr. Elke Binner
Humboldt-Universität Berlin