Themenabend Nachhaltigkeit

digital (Zoom)
Kurzüberblick:
1. Dr. Guido Zamponi, Evonik Operations, Process Technology & Engineering
Verfahrenstechnische Prozessinnovation im Kontext der Herausforderungen zur Nachhaltigkeit

2. Prof. Dr. Stefan Turek, Dekan der Fakultät für Mathematik an der TU Dortmund
Energy-efficient High Performance Computing Techniques and Technology
Abstract: Jede(r) Studierende in MINT-Fächern (und auch jeder/-e Schüler/-in) befasst sich im Rahmen des Studiums mit dem 'Lösen von linearen Gleichungssystemen', einer Kernaufgabe bei heutigen Computersimulationen. Wir entwickeln und analysieren zusammen die Basis-Algorithmen und erläutern die Hauptprobleme, insbesondere beim Einsatz zur Simulation von 'realistischen' Problemen und das insbesondere auf modernen Computerplattformen ... bis hin zu ganz aktueller Forschung, die versucht, moderne (Hochleistungs)Rechner bzgl. Numerik-, Hardware- und auch Energieeffizienz adäquat ausnutzen zu können.

3. Prof. Dr. Christian Holz-Rau, Fakultät für Raumplanung an der TU Dortmund
Verkehrswende - ein Städtevergleich
Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen finden Sie HIER. Achtung hierbei kann es sich um eine externe Verlinkung handeln. Trotz sorgfältiger Prüfung übernimmt die Fakultät keinerlei Verantwortung für externe Inhalte!

PDF zur Veranstaltung HIER herunterladen