Prozessziele vorbereiten – Eigenaktivitäten für den Geometrieunterricht in der Lehrerausbildung, als mathdidak

19.01.2006, 16:30 -

M411, Mathematikgebäude, Universität Dortmund
Der Vortrag berichtet darüber, wie Lehramtsstudierende im Rahmen einer Einführungsveranstaltung zu eigenen geometrischen Aktivitäten angeregt werden können - im Hinblick auf die später zu vermittelnden Kompetenzen ein wichtiges Prozessziel auch in der Lehrerausbildung. Methodisch inspirierend waren dabei Wittmanns A-Skript/O-Skript-Methode und der Ansatz des dialogischen Lehrens (Ich-Du-Wir, vom Singulären zum Regulären) von Gallin/Ruf. Als hilfreich erwiesen sich die heute verfügbaren elektronischen Kommunikationsformen. Am Beispiel der Viereckslehre wird das Veranstaltungskonzept erläutert.
Dr. Thomas Gawlick
Universität Koblenz-Landau