Veranstaltungen
Veranstaltungen der Fakultät für Mathematik
Prozessziele vorbereiten Eigenaktivitäten für den Geometrieunterricht in der Lehrerausbildung, als mathdidak
Termin
19.01.2006, 16:30 -
Veranstaltungsort
M411, Mathematikgebäude, Universität Dortmund
Abstract
Der Vortrag berichtet darüber, wie Lehramtsstudierende im Rahmen einer Einführungsveranstaltung zu eigenen geometrischen Aktivitäten angeregt werden können - im Hinblick auf die später zu vermittelnden Kompetenzen ein wichtiges Prozessziel auch in der Lehrerausbildung.
Methodisch inspirierend waren dabei Wittmanns A-Skript/O-Skript-Methode und der Ansatz des dialogischen Lehrens (Ich-Du-Wir, vom Singulären zum Regulären) von Gallin/Ruf. Als hilfreich erwiesen sich die heute verfügbaren elektronischen Kommunikationsformen.
Am Beispiel der Viereckslehre wird das Veranstaltungskonzept erläutert.
Vortragende(r)
Dr. Thomas Gawlick
Herkunft der/des Vortragenden
Universität Koblenz-Landau