Anfänge des Beweisens, als mathdidak

12.11.2009, 16:30 -

Der Vortrag greift eine Studie des ungarischen Mathematikhistorikers Arpád Szabò auf, die die Wurzeln des Beweisens in der Dialogkultur griechischer Philosophenschulen verortet. Dabei kommt eine Sicht der Mathematik und des Beweisens in den Blick, nach der ``mathematics deals exclusively with hypothetical states of things`` (C.S. Peirce). Diese Sicht steht im Gegensatz zu der klassischen Euklidischen Auffassung, dass die Mathematik eine Wissenschaft sei, die auf intuitiv wahren und nicht bezweifelbaren Axiomen beruht. Anhand einer Unterrichtseinheit zum Satz über die Winkelsumme in Dreiecken wird argumentiert, dass die moderne Peirce`sche Sicht auch für die SI einen natürlichen Zugang zum Beweisen eröffnet.
Tee: 16:00 Uhr, Raum M415 (Didaktische Werkstatt)
Prof. Dr. Hans Niels Jahnke
Universität Duisburg-Essen