Mathe für alle

25.08.2007, ganztägig -

Vogelpothweg 87, Universität Dortmund
Wie schon im letzten Jahr lädt das Institut für die Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der Universität Dortmund in Kooperation mit T³ Deutschland alle interessierten Mathematiklehrerinnen und -lehrer, Referendarinnen und Referendare sowie alle Studierende der Sekundarstufen I und II zur zweiten überregionalen Fachtagung „Mathe für alle“ ein.

Die Tagung wird am Samstag, dem 25.08.2007 um 10:00h mit einem Hauptvortrag von Frau Prof. Dr. Lisa Hefendehl-Hebeker von der Universität Duisburg-Essen über „Terme und Formel – Überlegungen und Anregungen zum Algebraunterricht“ eröffnet.

Während der Mittagspause besteht die Möglichkeit, sich über verschiedene Neuentwicklungen auf dem Schulbuchmarkt zu informieren und anregende Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen bei einer Tasse Kaffee zu vertiefen.

Am Nachmittag finden verschiedene Workshops zu aktuellen Themen statt: Diagnostik, Differenzieren und Individualisieren, Möglichkeiten des Einsatzes Neuer Medien stehen ebenso im Fokus wie eine inhaltliche Orientierung und gemeinsame Arbeit an den zentralen Themen des Mathematikunterrichts.
Die Anmeldung für diese Tagung erfolgt ab dem Ende nur online bis zum 21. August über unsere Webseite: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/didaktik/mathefueralle/ Hier finden Sie auch alle weiteren Informationen zum Tagesablauf. Da wir nur 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen können wird um eine frühzeitige Anmeldung gebeten.
Prof. Dr. Lisa Hefendehl-Hebeker
Universität Duisburg-Essen