20 Jahre mathe 2000 - Mathematik von Anfang an, als mathkol mathdidak

über das Thema:
Die Entwicklung und Förderung des mathematischen Denkens bei Vorschulkindern

Kurzfassung:

Mathematisches Denken beginnt nicht erst in der Schule. Kinder erfahren die Bedeutung der Zahlen bereits in ihren ersten Lebensjahren, und sie sammeln auch geometrische Erfahrungen, wenn sie die sie umgebende Welt erkunden. Die Kinder machen diese Erfahrungen selbstverständlich und spielerisch. Sie als mathematische Erfahrungen bewusst zu machen und damit mathematisches Denken vorzubereiten, ist ein wichtiger Beitrag zur Förderung der kognitiven Entwicklung der Kinder vor der Schule. Der mathematische Anfangsunterricht muss an diese allerdings sehr unterschiedlichen Vorkenntnisse anknüpfen und sie aktiv nutzen. Im Vortrag soll auf der Grundlage quantitativer und qualitativer Untersuchungen insbesondere die Bandbreite in den Vorkenntnissen der Kinder angesprochen werden. Bei den Folgerungen steht die Frage im Mittelpunkt, wie im Unterricht und im Bildungssystem insgesamt auf die Unterschiede eingegangen und wie mit ihnen umgegangen werden kann.

Herr Prof. em. Dr. Dr. Erich Ch. Wittmann, Universität Dortmund

über das Thema: „Inputsteuerung“ und „Qualitätssicherung“: Der systemische Ansatz von „mathe 2000“

Kurzfassung:

Im Vortrag wird anhand der im Projekt bei der Konstruktion, Erforschung und Implementation substanzieller Lernumgebungen gemachten Erfahrungen gezeigt, dass es die didaktische Qualität des unmittelbar auf den Unterricht bezogenen Inputs und die in den Lernprozess organisch integrierte Qualitätssicherung sind, die letztlich über den Erfolg des Unterrichts entscheiden, dass dafür aber eine überlegte Ordnungspolitik, zu der auch sparsam eingesetzte Tests gehören, eine wesentliche Voraussetzung ist.
Um Anmeldung bis spätestens 15.05.2007 wird gebeten an

anja.fresen@math.uni-dortmund.de

Prof. Dr. Klaus Hasemann, Prof. em. Dr. Dr. Erich Chr. Wittmann
Universität Hannover, Universität Dortmund
Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen finden Sie HIER. Achtung hierbei kann es sich um eine externe Verlinkung handeln. Trotz sorgfältiger Prüfung übernimmt die Fakultät keinerlei Verantwortung für externe Inhalte!

PDF zur Veranstaltung HIER herunterladen