Scaling-Up von Fortbildungen zur frühen mathematischen Bildung durch Multiplikator*innen – Befunde aus den Projekten EmMa-M und EmMa-M-FS, als mathdidak

23.11.2023, 16:30 -

E28
Die Implementation früher mathematischer Bildung in Kindertagesstätten kann durch Fortbildungen für frühpädagogische Fachkräfte sowie Lehrkräfte an Fachschulen unterstützt werden. Werden Multiplikator*innen qualifiziert, um wiederrum Fortbildungen für frühpädagogische Fachkräfte bzw. Lehrkräfte zu gestalten, können mit diesen Fortbildungen eine Vielzahl von Fach- und Lehrkräften erreicht werden. Fraglich ist jedoch, wie erfolgreich dieser Scaling Up-Ansatz mit Blick auf die inhaltiche Tiefe und Breite ist. Im Vortrag werden ausgewählte Erkenntnisse aus den Projekten Projekten EmMaM und EmMaM-FS dargestellt. Dabei wird sowohl die Umsetzung der Fortbildungen durch die Multiplikator*innen als auch die Wirksamkeit dieser Fortbildungen betrachtet. Aus den Erkenntnissen werden erste Implikationen für Folgeprojekte abgeleitet und zur Diskussion gestellt.
Prof. Dr. Julia Bruns
Universität Paderborn