Ko-Konstruktion in Kooperativen Lernformen Rekonstruktionen von Peer-Arbeitsprozessen in der Primarstufe, als mathdidak

11.11.2010, 16.30 Uhr -

Raum M433
Kooperative Lernformen in Dyaden oder Kleingruppen bieten Raum für jeden einzel-nen, sich aktiv an Verständigungsprozessen über Mathematik zu beteiligen. Wie dieser kollektive Raum von den einzelnen Beteiligten für die Ermöglichung individueller Lernprozesse genutzt werden kann und wird, ist Fokus meines Vortrags. Dem Paradig-ma der interpretativen Unterrichtsforschung folgend dienen videografierte Unterrichts-sequenzen als Basis für Rekonstruktionen kollektiver Bearbeitungsprozesse. Zentral für die Differenzierung individueller Lernräume im kollektiven Geschehen sind dabei das Konzept der Ko-Konstruktion und partizipationstheoretische Überlegungen, die die je-weilige ‚Rolle’ einzelner Lernender in den ko-konstruktiven Prozessen beschreiben.
Jun. Prof. Dr. Birgit Brandt
Goethe-Universität Frankfurt