Nichtkonforme Finite Elemente höherer Ordnung für CFD

18.03.2008, 14:00 Uhr -

M 614

Es werden Varianten vorgestellt, wie man das nichtkonforme Elementepaar von Rannacher-Turek auf den Fall höherer Ordnung verallgemeinern kann.

Die Basisfunktionen werden so konstruiert, dass sie einer modifizierten Kompatibilitätsbedingung genügen. Dadurch brauchen sie nur einmal auf dem Referenzelement berechnet zu werden. Für den 2D-Fall wird die Frage untersucht, welche Elemente auch für anisotrope Gitter geeignet sind.

Die Dimension des diskreten Gleichungssystems kann wesentlich durch Verwendung quasi-divergenzfreier Basisfunktionen reduziert werden. Die Unbekannten des reduzierten Gleichungssystems sind eine Druckkonstante pro Element und eine vektorwertige Geschwindigkeitsfunktion pro Elementseite. Dadurch bietet sich der Einsach eines Pressure-Schur-Complement Lösers an.

PD Dr. Friedhelm Schieweck
Institut für Analysis und Numerik Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen finden Sie HIER. Achtung hierbei kann es sich um eine externe Verlinkung handeln. Trotz sorgfältiger Prüfung übernimmt die Fakultät keinerlei Verantwortung für externe Inhalte!

PDF zur Veranstaltung HIER herunterladen