Thematisierung persönlicher und unternehmerischer Risiken im Stochastikunterricht, als mathdidak

17.04.2008, 16:30 -

Raum 411, Mathematikgebäude
Risikomanagement gewinnt in unserer Gesellschaft zusehends an Bedeutung. So erweist sich die Etablierung ausgefeilter Risikokontrollsysteme als unabdingbarer Erfolgsfaktor für die Steuerung von Wirtschafts- und Industrieunternehmen. Aber auch bei der privaten Vorsorge- und Finanzplanung wird der bewusste und systematische Umgang mit Risiken immer wichtiger. Viele Risiken lassen sich mit Hilfsmitteln der Stochastik modellieren und damit transparenter, also beherrschbarer, machen. Mit ihrem Vortrag möchte die Referentin anregen, persönliche und unternehmerische Risiken auch im Stochastikunterricht zu thematisieren. Dies könnte für die gewünschte stärkere Anwendungsorientierung des Mathematikunterrichts ein interessanter und zukunftsträchtiger Baustein in einem für die Schule relativ neuen Bereich sein. Als Diskussionsgrundlage werden diverse Beispiele aus dem Bereich der stochastischen Risikomodellierung erläutert, die auch in der Schule behandelt werden könnten.
Prof. Dr. Claudia Cottin
Fachhochschule Bielefeld