Freie Randwertprobleme in der nichtlinearen Elastizitätstheorie, als mathkol

16.10.2006, 17:15 Uhr -

Hörsaal E 28, Mathematikgebäude
Kontaktprobleme in der Elastizitätstheorie führen auf stark nichtlineare freie Randwertprobleme. Im Rahmen der linearen Theorie wird man durch Konvexitätsargumente auf die Untersuchung von Variationsungleichungen geführt. Diese Methoden sind auf allgemeine nichtlineare Probleme nicht übertragbar. Im Vortrag wird gezeigt, wie man mit neuen Ansätzen und unter Verwendung moderner Methoden der nichtglatten Analysis entsprechende Variationsprobleme behandeln kann. Insbesondere wird die zugehörige Euler-Lagrange Gleichung abgeleitet und für die Kontaktkräfte auf dem freien Rand erhält man Regularitätsaussagen. Ferner werden die analytischen Untersuchungen im Zusammenhang mit Fragen der Mechanik diskutiert.
Kaffee/Tee: 16.45 Uhr, Raum M 614/616
Dr. Friedemann Schuricht