Mathematik in der Musik. Teil I. Die Geometrie der Töne., als mathkol

14.11.2011, 17.15 Uhr -

Mathematik-Gebäude, Hörsaal M/E28
Die Struktur unseres heutigen Tonsystems ist das Ergebnis mathematischer und musikalischer Überlegungen von mehr als zwei Jahrtausenden. Ihr rationaler Aufbau stieß allerdings auf zahlentheoretische Widerstände, die erst in der Neuzeit im Rahmen eines neuen mathematischen Denkens überwunden werden konnten. Der Preis dafür besteht aus einer im strengen Sinne unauflöslichen Dissonanz zwischen reiner Stimmung und gleichschwebender Temperatur, die nur approximativ gemildert werden kann.
Wir beschreiben die Entwicklung dieser Struktur in kulturhistorischem Zusammenhang, zum Teil sehr konkret, jedoch zunächst ohne auf die Qualität der Töne als Schwingungen einzugehen. Sie ist Thema im zweiten Vortrag. Wir fragen unter anderem, was der Mathematiker im Zusammenhang mit dem Wohltemperierten Klavier zum Problem der Tonarten-Charakteristik sagen kann, wie man im Verhältnis zur reinen Stimmung eine bestmögliche Orchesterstimmung ”mit viel Glanz” erzielt, und warum es denn eigentlich keine 13–Ton-Musik gibt.
Der Vortrag richtet sich an alle, deren Interesse in kulturhistorischem Kontext auf die Mathematik wie auf die Musik gerichtet ist. Es sind keine tieferen Kenntnisse erforderlich.
Vortrag ist zweiteilig und wird am Montag, dem 28. November um 17 Uhr fortgesetzt.
Prof. em. Dr. Manfred Reimer
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen finden Sie HIER. Achtung hierbei kann es sich um eine externe Verlinkung handeln. Trotz sorgfältiger Prüfung übernimmt die Fakultät keinerlei Verantwortung für externe Inhalte!

PDF zur Veranstaltung HIER herunterladen