Kinder auf dem Weg zum flexiblen Rechnen, als mathdidak

10.11.2005, 16:30 -

M411, Mathematikgebäude, Universität Dortmund
Wie entwickeln Grundschulkinder auf der Grundlage offener Lernangebote ihre Rechenwege von ersten individuellen Vorgehensweisen zu einem flexibleren Rechnen? Diese Frage war der Ausgangspunkt für eine empirische Untersuchung, die sich auf konstruktivistische Lern- und Erkenntnistheorien stützt. Über den Zeitraum eines Schuljahrs wurde der gesamte Mathematikunterricht in einer zweiten Klasse übernommen und zu drei verschiedenen Zeitpunkten Einzelinterviews mit allen Schülerinnen und Schülern durchgeführt, die anschließend qualitativ ausgewertet wurden. Nach einem kurzen Überblick über die theoretischen Hintergründe und das Untersuchungsdesign werden die Ergebnisse der Studie im Zentrum des Vortrags stehen. Dabei wird insbesondere auf die Rolle der Notation beim Rechenlernen und auf mögliche Einflussfaktoren für Lösungswege eingegangen.
Elisabeth Rathgeb-Schnierer
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg