Möglichkeiten und Grenzen softwaregestützter Diagnose von Rechenstörungen, als mathdidak

08.01.2009, 16:30 -

M 411
Der Forderung nach individueller Diagnose und Förderung von Kindern mit sog. Rechenstörungen oder „Dyskalkulie“ steht ein Mangel an brauchbaren Diagnoseinstrumenten gegenüber. Am Institut für Didaktik der Mathematik (IDM) der Universität Bie-lefeld wird daher zurzeit ein softwaregestütztes Diagnoseverfahren entwickelt. Neben qualitativ und quantitativ angelegten Pilotierungsstudien wird ein besonderes Augenmerk auf die Validität des Verfahrens gelegt. Im Vortrag werden die inhaltliche und methodische Konzeption, erste Ergebnisse aus den Pilotierungen sowie Erkenntnisse der qualitativ durchgeführten Validierungsstudien vorgestellt.
Dr. Sebastian Wartha
Universität Bielefeld