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Veranstaltungen der Fakultät für Mathematik

Rechenschwache Schülerinnen und Schüler erfassen und fördern , als mathdidak

Termin

07.12.2017, 16:30 - -

Veranstaltungsort
M433, Mathematikgebäude 4. Etage
Abstract
Damit bei Schülerinnen und Schülern mit Rechenschwierigkeiten eine sinnvolle Förderung durchgeführt werden kann, müssen die Schwierigkeiten zuerst genau erfasst werden. Es gibt auf dem Markt eine zunehmende Fülle an Tests zur Diagnostik von „Dyskalkulie“. Doch was messen diese Tests tatsächlich und worauf gilt es bei der Wahl eines Erfassungsinstrumentes zu achten? Des Weiteren werden wichtige Grundsätze für die Förderung von rechenschwachen Schülerinnen und Schülern diskutiert. Dabei wird auch ein kritischer Blick auf die Ansätze der Neuropsychologie und der Lerntherapie geworfen. Benötigen rechenschwache Schülerinnen und Schüler vor allem gute Merkstrategien und ein intensives Übungsprogramm, oder bringt sie das Nachdenken über mathematische Strukturen und Zusammenhänge, das Aufbauen und Aktivieren von Vorstellungen und das Anwenden von Gelerntem in unterschiedlichen Kontexten weiter?
Hauptthema
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Hinweis
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Vortragende(r)
Frau Lis Reusser
Herkunft der/des Vortragenden
Pädagogische Hochschule Bern (CH)