Wege zu Innovationen im Mathematikunterricht auf systemischer Ebene, als mathdidak

08.07.2010, 16:30 -

M411, Mathematikgebäude, 4. Etage
Schulbezogene Leistungsstudien haben in den letzten Jahren wiederholt struk-turelle Problemfelder des Mathematik-unterrichts aufgezeigt. In der Folge wurden und werden Unterrichtsentwick- lungsprogramme eingerichtet, die den diagnostizierten Defiziten entgegen-wirken sollen. Dabei stellt sich die Frage, wie die jeweils beabsichtigten bzw. versprochenen Weiterentwicklungen des Mathematik-unterrichts wirkungsvoll realisiert werden können. Wie können Innovationen im Bildungssystem angestoßen werden, die nicht nur oberflächlich bleiben und nach Projektende wirkungslos verpuffen, sondern die die Systemebene erreichen und langfristige Wirkung entfalten? Vor diesem Hintergrund werden im Vortrag bisherige Unterrichtsentwicklungs-programme analysiert. Daraus werden Konzepte herausdestilliert, die für eine substanzielle Wirkung von Innovationsinitiativen für den Mathematikunterricht auf systemischer Ebene erfolgversprechend erscheinen und die damit für künftige Unterrichts-entwicklungsprogramme handlungsleitend sein können.
Prof. Dr. Volker Ulm
Universität Augsburg