Höhere mathematische Allgemeinbildung am Beispiel von Funktionen, als mathdidak

12.04.2007, 16:30 Uhr -

M 411
Wie kann der Mathematikunterricht an höheren Schulen die Kommunikationsfähigkeit erhöhen? In einem Projekt des Klagenfurter Doktorand(inn)enkollegs wird ab 2003 dieser Frage nachgegangen. Ausgangspunkt ist die Bildungstheorie von Roland Fischer, der Kommunikationsfähigkeit als zentrales Orientierungsprinzip für die Auswahl von Inhalten sieht. Das Gebiet der Funktionen wurde vor diesem Hintergrund didaktisch analysiert, leitende Ideen formuliert, Kataloge von Grund- und Reflexionswissen erarbeitet. Auf dieser Basis aufbauend wurde ein Curriculum geplant, Unterricht durchgeführt und evaluiert. Im Vortrag soll der Schwerpunkt auf der Frage liegen, ob und wie mathematische Kommunikationsfähigkeit der Schüler(innen) durch unterrichtliche Maßnahmen auch direkt gefördert werden kann.
Dr. Bernhard Kröpfl
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt