Vorgehensweisen bei der Interpretation kontextueller Graphen: Einblicke in Eye-Tracking Studien, als mathdidak

02.11.2023, 16:30 -

E28
Kontextuelle Graphen stellen einen funktionalen Zusammenhang dar, der bezogen ist auf eine realweltliche Situation, aus der die Daten stammen. Sie sind oft unregelmäßig und nicht durch einen Term beschreibbar. Ihre Interpretation ist herausfordernd. Um zu verstehen, wie Schüler*innen Graphen interpretieren, benötigt man Einblicke in ihre kognitiven Prozesse während der Interpretation. Eine aussichtsreiche Methode, um Erkenntnisse über kognitive Prozesse und individuelle Vorgehensweisen zu erlangen, ist Eye-Tracking. Die Interpretation von Blickbewegungen ist jedoch nicht trivial. Im Vortrag werden methodologische Überlegungen angestellt zur Untersuchung von Blickbewegungen bei der Interpretation kontextueller Graphen. Anschließend werden diese Erkenntnisse genutzt, um anhand von Blickmustern zu untersuchen, wie Neuntklässler*innen die Änderung kontextueller Graphen erfassen. Diese Vorgehensweisen werden in Hinblick auf mögliche Einflussfaktoren der genutzten Vorgehensweisen diskutiert.
Prof. Dr. Maike Vollstedt
Universität Bremen