Mathematics Teacher Noticing mit Vignetten entwickeln und erfassen: von Normbrüchen, Cartoons und der Frage nach dem Kontext, als mathdidak

01.12.2022, 16:30 -

In komplexen Unterrichtssituationen lernrelevante Situationsaspekte zu identifizieren und auf Grundlage professionellen Wissens interpretieren zu können, gilt als Expertisemerkmal von Lehrkräften. Es konnte gezeigt werden, dass eine solche Analysekompetenz bzw. Teacher Noticing prädiktiv ist für die Unterrichtsqualität und die fachlichen Leistungen der Lernenden. Sowohl für die Entwicklung von Teacher Noticing als auch für dessen Erfassung spielt der Einsatz von Vignetten als gezielt ausgewählte oder konstruierte Repräsentationen von Unterrichtspraxis eine zentrale Rolle. Im Beitrag wird an- hand verschiedener Studien aufgezeigt, wie fachdidaktisches Noticing (z.B. zum Umgang mit Darstellungen) vignettenbasiert gefördert und erfasst werden kann. Hierbei sollen zentrale Fragestellungen zur Entwicklung von Lernumgebungen und Testinstrumenten diskutiert werden (z.B. die Bedeutung gezielt eingebauter fachdidaktischer Normbrüche, verschiedene Vignettenformate und unterschiedliche Kontexte).
Zoom-Link
Professorin Dr. Marita Friesen