Zur inhaltlichen Gestaltung der Mathematiklehrer-Ausbildung an der Hochschule, als mathdidak

25.10.2007, 16:30 -

Raum M411, Mathematikgebäude
Thesen: 1. Es müssen Inhalte ausgewählt werden, die die Bedeutung der Elementarmathematik besonders eindringlich zum Ausdruck bringen (als anwendbare Wissenschaft, als Theoriegebäude sui generis, als Theorie und Praxis des Erforschens, Entdeckens, Argumentierens schlechthin). 2. Der Unterricht an der Hochschule muss so gestaltet werden, dass die Studierenden die Entwicklung der Gedanken selbst aktiv erfahren und gleichzeitig dabei möglichen Schulunterricht vorweg nehmen können. 3. Als ein Mittel, die Ziele der Thesen 1 und 2 zu verwirklichen, sollten Poster konzipiert, realisiert und möglichst auch erprobt werden. Einige Poster werden vorgestellt und besprochen.
Herr Prof. em. Dr. Dr. h.c. Heinrich Winter
RWTH Aachen